GRÜNE Mittelland Süd nominieren eine breit abgestützte Liste für die Grossratswahlen 2026
Köniz, 8. September 2025 – Die GRÜNEN Mittelland Süd haben an ihrer Nominationsversammlung in Köniz 15 Kandidatinnen und Kandidaten für die Grossratswahlen nominiert. Mit einer regional breit abgestützten Liste streben die GRÜNEN einen dritten Sitz im Grossen Rat an.
Angeführt wird die Liste von den bisherigen Grossrätinnen Dominique Bühler (Köniz) und Jan Remund (Köniz). Ebenfalls als Spitzenkandidatinnen nominiert sind Andreas Wiesmann (Münsingen), Urs Rohrbach (Schwarzenburg) und Christina Aebischer (Köniz).
„Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind in den Gemeinden und Ortsteilen der ganzen Region verwurzelt – wir kennen die Anliegen der Menschen vor Ort“, erklärt Co-Präsidentin Dominique Bühler. Sie bringen vielfältige politische Erfahrung mit und sind lokal wie auch regional breit abgestützt. Co-Präsident Jan Remund ergänzt: „Mit einem dritten Sitz stärken wir die GRÜNE Kraft im Grossen Rat und können unsere bisherigen Erfolge konsequent weiterführen.“ Die GRÜNEN Mittelland Süd setzen dafür auf einen intensiven und sichtbaren Wahlkampf mit einer starken Spitzengruppe. Die GRÜNEN Mittelland Süd freuen sich zudem sehr, dass die Jungen Grünen mit einer eigenen Liste in die Wahlen steigen werden.