Dominique Bühler und Jan Remund ins Co-Präsidium Grüne Mittelland Süd gewählt
Generationenwechsel beim Wahlkreisverband Grüne Mittelland Süd. An der Hauptversammlung der Grünen Mittelland Süd wurden Dominique Bühler und Jan Remund neu als Co-Präsidentinnen gewählt.
Dominique Bühler (37, Liebefeld) und Jan Remund (52, Mittelhäusern) übernehmen die Leitung von Madeleine Graf (Belp) und Antonio Bauen (Münsingen). Dominique Bühler hat Umweltwissenschaften und Toxikologie studiert und arbeitet im Bereich Chemikaliensicherheit beim BAG. Jan Remund hat Naturwissenschaften studiert und arbeitet als Geschäftsbereichsleiter Energie&Klima bei Meteotest. Beide haben langjährige Erfahrung in der Politik – insbesondere im Könizer Parlament. “Wir freuen uns auf das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir sind bestrebt die Wahlerfolge der Grünen in Mittelland Süd weiter auszubauen und unseren politischen Einfluss zu stärken” betonte das Duo nach der Wahl. Mit der Neuwahl beginnen die Vorbereitungen auf die Grossratswahlen 2022. Die Grünen Mittelland Süd sind bestrebt ihren Sitzanteil im Grossen Rat zu erhöhen.
Der Vorstand wurde zudem mit Kathrin Sauter (Schwarzenburg) und Judith Meister (Kehrsatz) verstärkt. Die beiden bisherigen Vera Wenger-Storz (Münsingen) und Martin Junker (Mühlethurnen) sorgen für Kontinuität.
Die neue Leitung dankt den bisherigen Co-Präsidium für ihre langjährige Arbeit. Antonio Bauen und Madeleine Graf leiteten den Wahlkreisverband seit 2015.